Dieses Ökostreu von Bioplan soll sehr saugstark und staubarm sein. Zudem soll es sehr ergiebig sein. Der Hersteller bewirbt sein Produkt zudem damit, dass es zu 100% aus Bio-Zertifizierten Rohstoffen besteht. Wir haben es für euch getestet:
Verpackung: Abgefüllt ist das Bioplan-Streu in einem großen Papiersack. Dieser hat einen Tragegriff. Eine Öffnung zum Befüllen der Katzentoilette kann an der Seite herausgezogen werden. Das Gesamtgewicht beläuft sich auf 6,2 kg.
Bewertung: 10/10
Einschütten: Beim Befüllen der Katzentoilette ist keine Staubbildung zu beobachten. Aufgrund des geringen Eigengewichts ist das Einfüllen kein großer Kraftakt und schnell erledigt.
Bewertung: 10/10
Körnung: Das Öko-Streu weist überwiegend eine grobe Körnung auf. Es verteilt sich im Gegensatz zu manch anderer Streu über die Katzenpfoten nicht in der Wohnung.
Klumpenbildung: Es bilden sich große, weiche Klumpen. Im Test gelangen keine Flüssigkeiten an den Toilettenboden, was von einer guten Saugfähigkeit zeugt. Der Kot wird nicht abgebunden und vertrocknet einfach nur.
Bewertung: 9/10
Geruchsbindung: Im Alltag sind keine Gerüche feststellbar. Beim Reinigen duftet es angenehm nach frischem Naturprodukt.
Bewertung: 10/10
Reinigung: Es zerfallen einige der Klumpen in mehrere Bruchstücke, welche dann aber trotzdem gut herausgesiebt werden können. Nichts verklebt oder zerbröselt. Klumpen am Toilettenrand lassen sich auch sehr einfach lösen.
Bewertung: 9/10
Ergiebigkeit: Das Streu ist sehr ergiebig. Wir kommen mit einer Verpackung und drei Katzen rund 15 Tage aus. Bei zwei Katzen würde das Streu durchschnittlich 23 Tage halten.
Preis: Das Streu hat ein normales Preisniveau von etwa 0,55 €/Liter.
(die Aktualität der Preise wird nicht gewährleistet)
Kurzgefasst:
Pro: leicht im Gewicht, gute Geruchsbindung und Saugfähigkeit
Kontra: einige Klumpen zerfallen, Kot wird nicht abgebunden
Das Streu ist in jeder Fressnapf-Filiale oder alternativ hier im Fressnapf-Onlineshop erhältlich
Comments